Theatergruppe Lauben

Die Theaterflöhe

Vor einigen Jahren hat unsere langjährige Spielleiterin und Maskenbildnerin Christa Wiedemann angefangen, sich um den Nachwuchs unserer Theatergruppe Gedanken zu machen. Ein Aufruf im Gemeindeblatt an junge und interessierte Theaterfreunde hatte auch gleich den erwünschten Erfolg und bald begannen die Proben. Neben dem eigentlichen Spielen wird den begeistert mitmachenden Jugendlichen auch das richtige Sprechen, Schminken, Bühnenbau und Soufflieren vermittelt.

Auftritt der Theaterflöhe Lauben

Die junge Gruppe hat sich zwischenzeitlich schon mehrmals mit Erfolg der Öffentlichkeit auf der Bühne im stets übervollen Saal des »Birkenmoos« vorgestellt. Je nach Rollenverteilung waren erfahrene Akteure mit im Spiel eingebunden, teils meisterten die Nachwuchstalente ihr Spiel alleine - bei der großartigen Regie auch immer gekonnt. Den ersten Erfolg feierten die Theaterflöhe mit »Lauter Kamele«, einem heiteren Stück welches zeigte, wie leichtgläubig die Menschen sein können. Das Singspiel »Mats und die Wundersteine« war dann an der Reihe und musste im Jahr darauf wiederholt werden. 2006 zum 10-jährigen Jubiläum der »Kulturlaube« ließ Christa Wiedemann mit einer großen Schar an Helfern und ihren Akteuren den »Kulturballon« um die Welt fahren. Singen, spielen, musizieren, tanzen und Akrobatik bildeten an jenem Abend einen bunten Mix durch die Kulturen mehrerer Erdteile und führte zu wahren Beifallsstürmen.

Auftritt der Theaterflöhe Lauben

Da die Theaterflöhe stets auf die Einnahmen verzichteten, wurde der Erlös an die »Medizinische DirektHilfe in Afrika e. V.« (MDH) überwiesen, deren Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der in Lauben gebürtige Arzt Dr. Olaf Förster ist. Selbstverständlich kam der afrikanische Anteil an diesem Abend nicht zu kurz.

Für denselben gemeinnützigen Zweck haben die Theaterflöhe Lauben 2007 mit »Die kleine Hexe« über 2500 Euro und 2011 mit dem Stück »Unsere kleine Welt« 1500 Euro eingespielt.

Auftritt der Theaterflöhe Lauben

Pfeil nach oben © 2017 Theatergruppe Lauben - letzte Aktualisierung: 27.09.2017